Thomas Bertram übergibt Junior Coach-Lizenzen an Gefangene

In der JVA zum Junior-Coach: In der Jugendanstalt Hameln erhielten unter Leitung von Thomas Hellmich vom Fußballkreis Göttingen-Osterode 19 Gefangene einen Einblick in die Arbeit eines Fußballtrainers.
In 35 schweißtreibenden und lehrreichen Unterrichtseinheiten erhielten die Das praktische Training, der Aufbau einer Trainingseinheit und die Verantwortung des Trainers waren die wesentlichen Themenbereiche, die intensiv besprochen wurden. Mit der Junior Coach Lizenz (Kinder- und Jugendfußball) sind sie nunmehr berechtigt eine Mannschaft zu betreuen und zu trainieren. Teilnehmer waren ausgewählte Gefangene der Jugendanstalt Hameln, die sich für die Resozialisierungsinitiative "Anstoß für ein neues Leben" der Sepp Herberger Stiftung qualifiziert hatten. Die Jugendanstalt Hameln ist seit 2012 Partner in diesem Projekt und fördert die jugendlichen Gefangenen über den Fußballsport in ihren Sozialkompetenzen. Der verantwortliche Projektkoordinator Michael Wehmann attestierte allen Beteiligten eine engagierte Mitarbeit und freute sich mit den Gefangenen über das Erreichen dieses Etappenziels auf ihrem Weg in die Wiedereingliederung in die Gesellschaft.
Der Kreisfußballverbandsvorsitzende Hameln Pyrmont, Thomas Bertram (links auf den Fotos) hat es sich nicht nehmen lassen, bei der letzten Einheit dabei zu sein. Gemeinsam mit Thomas Hellmich überreichte er die Zertifikate an die glücklichen Teilnehmer.