Kooperation ja, Fusion nein!

Kooperation ja, Fusion nein! Auf diesen Nenner lässt sich das Ergebnis der Gespräche zwischen NFV-Präsident Ralph-Uwe Schaffert, NFV-Direktor Jan Baßler und Bezirksvorsitzenden August-Wilhelm Winsmann mit dem Vorstand unseres Kreisfußballverbandes bringen.
Der Masterplan des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sieht als logische Ergänzung der seit 2014 durchgeführten Vereinsdialoge seit 2018 auch den "Kreisdialog", einen Gedankenaustausch zwischen den Fußball-Landesverbänden und deren Kreisverbänden vor. Zu einem solchen Kreisdialog traf man sich nun im Vereinsheim von Inter Holzhausen. Hauptthema dabei: die Zukunft des Fußballkreises Hameln-Pyrmont. NFV Präsident Schaffert und Bezirkschef Winsmann machten deutlich, dass eine Strukturreform unerlässlich sei. Nicht nur im Weserbergland gebe es Kreise, die in der bisherigen Form nicht überleben könnten: Zu wenige Mannschaften würde dafür Zeugnis ablegen. Eine Verschlankung der Kreise mit der danach wohl logischen Konsequenz der Auflösung der Bezirke müsse das Ziel sein, um einen vernünftigen Spielbetrieb aufrechtzerhalten und auch die Kosten zu senken. Kreisvorsitzender Thomas Bertram machte deutlich, dass er mit seinem Vorstand weiterhin gegen eine Fusion mit anderen Kreisen sei und dabei die überwältigende Mehrheit der .Vereine hinter sich wisse. Stattdessen wolle man die Zusammenarbeit mit dem Nachbarkreis Schaumburg intensivieren. Der Anfang dazu sei in den vergangenen Monaten gemacht. So steht etrstmals der Supercup der Kreismeister im Programm, und auch gemeinsame Schiedsrichter- und Trainerlehrgänge seien geplant. "Kooperation ist für uns der momentan einzig gangbare Weg", betonte Bertram. Er habe sehr gute Gespräche mit Schaumburg geführt. NFV-Präsident und Bezirksvorsitzender zeigten sich zwar nicht glücklich mit dem NEIN Hamelns zu Fusionen, freuten sich aber über die Kooperation mit Schaumburg. So werde wohl Holzminden die Anbindung an Hildesheim suchen.
ZUM FOTO: Gruppenfoto nach dem Kreisdialog (v.lks): Jörg Edema, Henrik Wustrack, Michael Rieke, Frank Batke, Henner-E. Kerl, Thomas Bertram, Norbert Handelsmann, NFV-Präsident Ralph-Uwe Schaffert, August-Wilhelm Winsmann, NFV-Direktor Jan Baßler und Tore Hacheld (NFV-Team Masterplan)